Den zweiten Syberiateil sollte man wirklich erst spielen, wenn man den ersten kennen gelernt hat. Schließlich ist er eine direkte Fortsetzung der Handlung. Kate Walker erkundet noch weiter perfektionierte stimmungsvolle Szenen und die Wege sind nicht mehr ganz so lang.

Ich beschreibe zumeist die Konstruktion in sich geschlossener einzelner Rätsel und kein optimiertes "walkthrough" durch das Spiel. Das fällt bei Syberia etwas schwer, weil sich die Geschichte häppchenweise entwickelt. Die Gepäcktasche von Kate ist oft nur dünn gefüllt. Das erspart nerviges Herumprobieren mit Gegenständen.

Ratsuchende finden leider oft mehr, als ihnen lieb ist. Meine Aufteilung in Einzelrätsel sollte dies etwas vermindern. Darüber hinaus biete ich die Absätze zuerst einmal mit rückwärts geschriebenen Worten an. Wer vorsichtig lesen will, kann diese schwerfällige Leseform nutzen. Über ein Popup steht der Text natürlich auch im Klartext zur Verfügung.

Wenn eine meiner beschriebenen Aktionen einmal nicht funktioniert, kann das durchaus daran liegen, dass mit einigen Beteiligten noch nicht erschöpfend geredet worden ist...

Romansburg

Wie bereits erwartet muss der mechanische Zug wieder aufgezogen werden. Das ist mit der bekannten Mechanik am Bahnsteig kein Problem. In Sibirien wird es nun kalt und Oscar fordert Kohle zum Heizen des Zuges. Der Kohleautomat funktioniert allerdings nicht und die Treppe zur Stadt ist abgeschlossen.

Statt dass die Reise nun weitergeht, verschwindet Hans in die Stadt. Er will die mechanischen Pferde reparieren und erleidet im Kabarett einen Zusammenbruch. Er braucht nun dringend Hilfe.

Das Kloster

Der Winterwald

Das Youkoldorf

Der Traumauftrag

Die Überfahrt

In Syberia

Der Ton ruft nun tatsächlich eine Mammutherde herbei und Hans entschwindet mit ihr. Dieses absolut endgültige und stimmige Finale lässt nun wahrlich keinen dritten Teil mehr zu. Hoffen wir auf ähnlich gut gelungene Sagas....